Der Schurke ist erledigt!

Download

Jes 29,17-24
Nur noch kurze Zeit, dann verwandelt sich der Libanon in einen Garten und der Garten wird zu einem Wald. An jenem Tag hören alle, die taub sind, sogar Worte, die nur geschrieben sind, und die Augen der Blinden sehen selbst im Dunkeln und Finstern. Die Erniedrigten freuen sich wieder über den Herrn und die Armen jubeln über den Heiligen Israels. Denn der Unterdrücker ist nicht mehr da, der Schurke ist erledigt, ausgerottet sind alle, die Böses tun wollen, die andere als Verbrecher verleumden, die dem Richter, der am Tor sitzt, Fallen stellen und den Unschuldigen um sein Recht bringen mit haltlosen Gründen. Darum – so spricht der Herr zum Haus Jakob, der Herr, der Abraham losgekauft hat: Nun braucht sich Jakob nicht mehr zu schämen, sein Gesicht muss nicht mehr erbleichen. Wenn das Volk sieht, was meine Hände in seiner Mitte vollbringen, wird es meinen Namen heilig halten. Es wird den Heiligen Jakobs als heilig verehren und erschrecken vor Israels Gott. Dann kommen die Verwirrten zur Einsicht und wer aufsässig war, lässt sich belehren.

Wieder hören wir eine wunderbare Verheißung, die sich im Glauben an den Herrn schon erfüllt, aber noch auf die ganze Erfüllung wartet!
Stimmt es nicht, daß die Augen derer, die geistig blind waren, zu sehen beginnen, die Tauben das Wort des Herrn hören, die Verwirrten durch die Weisheit des Heiligen Geistes den rechten Weg finden und diejenigen, die aufsässig waren, dem Herrn nun gehorsam sind!
Es hat sich also erfüllt – ebenso wie die Erniedrigten ihre Würde im Herrn finden und nicht mehr Sklaven zu sein brauchen, und die Armen ihren Reichtum in Gott besitzen!
Wie ist es mit dem Schurken, dem Unterdrücker? Auch er ist im Herrn besiegt, auch wenn er weiter auf der Erde wütet und „sucht, wen er verschlingen kann!“ Doch in Christus ist er überwunden! Der Herr ist gekommen, „die Werke des Teufels zu zerstören“ und in ihm das Reich Gottes aufzurichten!
Dieser Sieg bedarf jedoch der konkreten Realisierung, wie sich auch die angesprochenen Verheißungen nur durch den lebendigen Glauben zu erfüllen beginnen!
Heute, am Vortag des Hochfestes des Unbefleckten Herzens Mariens, lade ich alle Zuhörer ein, mit uns das Gebet zu sprechen, welches wir als Erweiterung des Gebetes von „Quebrar la vara del violento“ („zerbrich den Stab des Gewalttätigen“) verfasst haben.
Die ältere Form des Gebet kann hier in spanischer Sprache als Video angeschaut werden:

Ursprünglich war die erste Form des Gebetes, welches noch heute von vielen Menschen gebetet wird, als eine geistliche Waffe gegen die kriminelle Gewalt entstanden und vor allem gegen die Mächte, die hinter z.B. der ausufernden Gewalt in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Staaten steht. In der neueren Version haben wir die verschiedenen Formen von Gewalt integriert und diese mit vor den Herrn getragen!
In letzter Zeit wurde unser Blick immer mehr auf die antichristliche Bedrohung gelenkt, welche besonders die Christen bedrängt! Doch werden davon auch alle anderen Menschen mit betroffen.
Figuren von Antichristen, von denen es einige in der Vergangenheit gab und die immer wieder auftauchen, versuchen ihre Herrschaft über die Menschen auszuüben. Diese Herrschaftsform kann vollkommen totalitär werden und alle Bereiche des menschlichen Seins umfassen: Die Physis, die Seele und den Geist, und sie kann mit allen denkbaren Formen von Manipulation verbunden sein! Es ist nicht schwer, sich das vorzustellen und bereits auch wahrzunehmen, wie hier die modernen Kommunikationsmittel fast grenzenlos für solche Vorhaben eingesetzt werden können!
Wie schon in der Betrachtung vom 18. November deutlich von mir ausgeführt wurde, gilt es vermehrt in einen konkreten geistlichen Widerstand einzutreten und es ist keine Zeit zu verlieren. Der „Schurke“ vom obigen Text ist vom Herrn besiegt, aber dieser Sieg muss sich noch konkret auf der Erde realisieren. Denken wir an die Passage des Vaterunser: „Dein Reich komme, wie im Himmel so auch auf Erden.“
Der Sieg gegen die Mächte des Bösen, der im Himmel schon vollzogen ist, findet nun auf der Erde statt. Dieser Kampf ist aber nicht nur den Engelmächten vorbehalten, sondern alle Gläubigen sind in diesen Kampf einbezogen.
Deshalb meine Bitte an möglichst viele Zuhörer: Ist es möglich, sich mit in das Gebet einzuschalten, es selbst zu beten oder auch das gesungene neue Gebet, welches wir heute erstmals vorstellen, immer wieder abzuspielen und es mitzubeten? Es wird später auch auf YouTube erscheinen und wir schicken es allen Zuhörern noch einmal extra!

Hier das Gebet in deutscher Sprache:
Geliebter himmlischer Vater, voll Vertrauen rufen wir zu Dir und glauben fest daran, dass Du den Völkern zu Hilfe eilst! Schau auf das Leiden, welches die vielfältigen Formen der Gewalt hervorruft, und greife ein, um die Macht des Bösen zu schwächen!
Sieh die antichristliche Verwirrung, die sich immer mehr in dieser Welt ausbreitet und auch die Kirche beeinflussen möchte! Erleuchte und stärke uns mit Deinem Heiligen Geist, damit wir in Deiner Kraft dem Bösen widerstehen können!
Bewahre die Deinen in der Treue zu Dir, mach uns zu Aposteln Deiner väterlichen Liebe, damit alle Menschen Deinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn, erkennen und ihm folgen! Amen.